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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMeiers, Kurt
TitelStudienhilfe 'Anfangsunterricht' in der Grundschule.
QuelleIn: Lehren & lernen, 6 (1980) 9, S. 53-80Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterErfolgserlebnis; Identifikation; Psychologie; Grundschule; Psychologie; Didaktik; Identifikation; Elternarbeit; Anfangsunterricht; Schulanfang; Schuljahr 01; Grundschule; Primarbereich; Soziales Bewusstsein; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Anfangsunterricht; Elternarbeit; Didaktische Erörterung
AbstractEinleitend werden zur Klaerung des Begriffs 'Anfangsunterricht' die Definetionen verschiedener Autoren vorgestellt und die wesentlichen Merkmale des Anfangsunterrichtes zusammengefasst: Ihm kommt die Funktion des Anbahnens, Vorbereitens und Herausforderns zu. Im folgenden werden typische Ziele des Anfangsunterrichts herausgearbeitet. So soll beim Schuleintritt die Kontinuitaet des kindlichen Lebenslaufes erhalten bleiben. Der Anfangsunterricht soll Grundlage der weiteren Bildung sein und verfruehte Einseitigkeit vermeiden. Die Schueler sollen Erfolgserlebnisse haben, statt unter Erfolgszwang zu stehen; sie sollen sich mit der Schule identifizieren koennen, statt ihr aggressiv gegenueberzustehen. Die aufgefuehrten Ziele sollen verwirklicht werden, indem verschiedene Aufgabenbereiche erfasst werden: Schaffung personaler Beziehung zwischen Kindern, Eltern und Lehrern, das Erlernen von Arbeitshaltung und Arbeitstechnik, Gewoehnung an feste Zeiten, Orientierung im sozialen Feld sowie Elternarbeit und Freizeitpaedagogik. Die Bedingungen zur Verwirklichung eines paedagogisch orientierten Anfangsunterrichtes werden erarbeitet, wobei die Bereiche Schule, Lehrerbildung, Organisation und Schulpolitik eroertert werden. Abschliessend sind konkrete Ansaetze zur Verwirklichung angegeben. Unterrichtsgegenstand: Schulanfang (3); Anfangsunterricht (3);.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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