Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Landmann, Waltram; Hedewig, Roland |
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Titel | Physiologische Grundlagen der Stressreaktion. |
Quelle | In: Unterricht Biologie, 4 (1980) 42, S. 34-42Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5260 |
Schlagwörter | Leistungsdruck; Belastung; Biologie; Gesamtschule; Gymnasium; Hormon; Nervensystem; Integrierte Gesamtschule; Kooperative Gesamtschule; Arbeitstransparent; Humanbiologie; Leistungsdruck; Sekundarstufe II; Gymnasium; Gesamtschule; Integrierte Gesamtschule; Kooperative Gesamtschule; Arbeitsblatt; Arbeitstransparent; Unterrichtsmaterial; Biologie; Hormon; Humanbiologie; Nervensystem; Belastung; Handreichung |
Abstract | Schueler aeussern Assoziationen und Fragen zum Thema Stress. Anhand zweier Texte werden Reaktionen auf Stress gesammelt. Das subjektive Empfinden z. B. der Pulsbeschleunigung und der Blutdruckerhoehung wird durch Messungen erhaertet. Die Rolle des Adrenalins wird anhand des Films 'Hormonwirkung Stress' besprochen, spezifische und unspezifische Wirkungen der Stressoren aufgelistet, die Stressdefinition v. Selje gegeben und herausgestellt, dass eine normale Stresssituation lebenserhaltend wirkt. Das Zusammenspiel verschiedener Hormone wird mit Arbeitsblaettern, Folien und Modellen erarbeitet. Schaeden durch Distress wie Herzinfarkt und Magengeschwueren werden auf dieser Grundlage verstaendlich. Die UE wird abgeschlossen durch die Vorstellung (Schuelerreferat) und Diskussion unterschiedlicher Anti-Distress-Programme. Unterrichtsgegenstand: Stressreaktionen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |