Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKoehler, Hartmut
TitelKooperative Ergaenzung schulartspezifischer Mathematikdidaktik.
QuelleIn: Lehren & lernen, 6 (1980) 5, S. 50-66Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterFörderstufe; Gymnasium; Hauptschule; Mathematikunterricht; Realschule; Schulreform; Schulreform; Orientierungsstufe; Sekundarstufe I; Förderstufe; Orientierungsstufe; Hauptschule; Realschule; Gymnasium; Didaktische Grundlageninformation; Äußere Differenzierung; Mathematikunterricht
AbstractIm ersten Abschnitt findet eine allgemeine und ablehnend kritische Auseinandersetzung mit Schulreform, Gesamtschule und Orientierungsstufe statt. Im zweiten Abschnitt wird nachzuweisen versucht, dass sinnvoller Mathematikunterricht unter Beruecksichtigung der drei Gesichtspunkte: a) Aneignen von Kulturtechniken, b) Mathematisieren, c) Begegnung mit einer Wissenschaft nur im gegliederten Schulsystem moeglich ist. Um dennoch Uebergaenge zwischen den verschiedenen Schularten zu ermoeglichen, wird im dritten Abschnitt die notwendige Kooperation beschrieben und anhand eines Beispiels unklar vorgestellt.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: