Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJuhl, Marquard
TitelStress und Distress in der Schule.
QuelleIn: Unterricht Biologie, 4 (1980) 42, S. 27-33Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5260
SchlagwörterAngst; Leistungsdruck; Sekundarstufe I; Schüler; Unterrichtseinheit; Arbeitstransparent; Unterrichtsmaterial; Biologieunterricht; Distress; Belastung
AbstractEin nicht angekuendigter Kurztest ruft bei den meisten Schuelern Stressreaktionen hervor. Die Beobachtungen, die die Schueler an sich selbst machen, werden mit einem Fragebogen abgefragt, sie sind Grundlage der weiteren Diskussion. In der 2. Stunde werden die physiologischen Folgen, der Stresssituation besprochen (Ott-Folie). Um den Unterschied zwischen Stress und Distress zu verdeutlichen, lesen die Schueler zwei kurze Textabschnitte mit Berichten aus der Steinzeit und der heutigen Schulsituation. Eine Ott-Folie festigt die Definition des Distress als nicht abreagierten Stress. Die moeglichen Folgen eines Distress werden angesprochen. Die letzte Stunde dient Ueberlegungen und Diskussionen zum alternativen Lernen (Texte und Literaturangaben) sowie moeglichen Veraenderungen in der eigenen Schulsituation. Unterrichtsgegenstand: Stress in der Schule.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterricht Biologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: