Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hofmeister, Heinrich; Spengler, Ilse |
---|---|
Titel | Woraus entstehen neue Pflanzen? |
Quelle | In: Unterricht Biologie, 4 (1980) 45, S. 14-21Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5260 |
Schlagwörter | Biologieunterricht; Fortpflanzung; Grundschule; Gruppenarbeit; Sachunterricht; Vermehrung; Unterrichtseinheit; Grundschule; Primarbereich; Gruppenarbeit; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Biologieunterricht; Fortpflanzung; Pflanze; Vermehrung; Sachunterricht |
Abstract | In einer Vorlaufphase lernen die Schueler den Aufbau der Pflanzen und benennen die verschiedenen Teile. Im Hauptteil soll geklaert werden, aus welchen Pflanzenteilen neue Pflanzen entstehen koennen. Das Problem wird durch einen rankenden Steinbrech gestellt. Aus einer Kiste mit verschiedenem Pflanzenmaterial suchen und sortieren die Schueler zur Vermehrung geeignete Teile heraus. Alle Teile werden mit Wortkaertchen benannt. Die Versuche erfolgen in 3 Gruppen: Pflanzenteile mit Wurzeln, Samen; Pflanzenteile ohne Wurzeln. Aus jeder Gruppe wird ein Versuchsansatz vom Lehrer demonstriert, dabei entsteht ein Arbeitsblatt fuer die Schuelergruppen. Weitere Versuche setzen die Schueler eigenstaendig an. Nach 2 Wochen werden die Beobachtungen im Kreisgespraech berichtet. Die Ergebnisse werden in einem Arbeitsblatt festgehalten. Unterrichtsgegenstand: Entstehung neuer Pflanzen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |