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Vorangestellt ist eine Beschreibung des vorausgegangenen Unterrichts (Wachstum, Mitose). 1. Unterrichtsabschnitt: Was bewirken die Chromosomen? Die Schueler erstellen Einstellungsprofile fuer maennlich und weiblich. Die Auswertung deckt Vorurteile auf und fuehrt zur Frage der biologischen und gesellschaftlichen Unterschiede. Die Ursache der biologischen Unterschiede wird am Karyogramm deutlich. 2. Entstehung der Keimzellen und Befruchtung. Die Schueler mikroskopieren lebendes Bullensperma. Der Film 'Befruchtung' wird besprochen. Die Notwendigkeit der Halbierung des Chromosomenmaterials wird in Denkspielen deutlich und mit Pfeifenputzermodellen nachvollzogen. An diesen Modellen wird die Befruchtung demonstriert, verschiedene Farben verdeutlichen vaeterliches und muetterliches Chromosomenmaterial. 3. Verwandte aehneln sich haeufig, aber gleichen sich nie. Die Aehnlichkeiten werden auf die Weitergabe der Chromosomen zurueckgefuehrt. Moegliche Ergebnisse der Befruchtung werden mit Pfeifenputzern (4 Farben) durchgespielt, um zu verdeutlichen, dass Enkel auch Anlagen der Grosseltern besitzen. Auswertungen des Themas sind angegeben. Unterrichtsgegenstand: Die Bedeutung der Chromosomen bei der sexuellen Fortpflanzung.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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0341-5260
Heubgen, Horst; Knoll, Joachim: Bedeutung der Chromosomen bei der sexuellen Fortpflanzung. 1980.
2031381
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