Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Born, Lothar |
---|---|
Titel | Darstellung einer Schreib-Lese-Lernmethode fuer Lernbehinderte. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 31 (1980) 1, S. 41-47Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Gestaltpsychologie; Gestaltpsychologie; Schreibunterricht; Sonderschule; Deutsch; Lernbehinderung; Lesenlernen; Leselehrgang; Lesetechnik; Lernbehinderung; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Leselehrgang; Lesenlernen; Lesetechnik; Schreibunterricht; Sonderschule; Didaktische Erörterung; Handreichung; Lernbehinderter |
Abstract | In dem Aufsatz wird eine Schreib-Lese-Lernmethode fuer Lernbehinderte vorgestellt. Mit dieser Methode wird einerseits die Schwierigkeit des Synthetisierens umgangen, andererseits die gestaltpsychologisch begruendete Auffassung von Ganzheiten wirksam, naemlich in einer Zwischenform, hier wird dem Schueler 'Miniganzheiten' in Form fertiger Silben angeboten. Nach Erarbeitung der Vokale wird das Silbenschema aufgebaut. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |