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Autor/inAntor, Georg
TitelZum Schulversagen von Auslaenderkindern in der Bundesrepublik Deutschland. Anmerkungen aus sonderpaedagogischer Sicht.
QuelleIn: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 49 (1980) 3, S. 274-284Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0017-9655
SchlagwörterSchulversagen; Ausländerpädagogik; Lernbehinderung; Sachinformation; Ausländer
AbstractDass Auslaenderkinder im bundesdeutschen Schulsystem besonders haeufig versagen, kann die Sonderpaedagogik nicht gleichgueltig lassen. Dies gilt insbesondere, nachdem sich seit Mitte der 70er Jahre etwa die Folgen in einem ploetzlichen Anstieg der Zahl von Auslaenderkindern in Sonderschulen, vor allem in Schulen fuer Lernbehinderte, zeigen. Neben einer Reihe von Gruenden duerfte auch die in der Auslaenderpolitik ungeloeste Zielfrage - das Schwanken zwischen der Absicht, Auslaender einzugliedern, und einer zeitlichen Befristung ihres Aufenthalts - das Schulversagen mitbedingen. Diese Unbestimmtheit aeussert sich nicht nur in Bereichen der Politik, sondern auch in der Einstellung der auslaendischen Eltern selbst. Eine Klaerung der Zielfrage zugunsten einer Eingliederung laesst eine Verbesserung der Lernsituation von Auslaenderkindern erwarten, zugleich aber wirft sie neue Fragen auf.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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