Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWallrabenstein, Karin; Wallrabenstein, Wulf
TitelVom Waschkorb bis nach Panama. Vom Umgang der Kinder mit Texten.
QuelleIn: Grundschule, 12 (1980) 5, S. 207-211Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterKreativität; Kinderliteratur; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtsmaterial; Aufsatzunterricht; Deutschunterricht; Literarische Erziehung; Handreichung
AbstractBericht ueber eine Unterrichtseinheit, die Kinder zum Umgang mit literarischen Texten anregen soll. Ausgangspunkt ist ein Waschkorb voller Kinderbuecher als Gespraechsgegenstand der ersten beiden Stunden. Die Schueler berichten von eigenen Leseerlebnissen. Anschliessend werden Moeglichkeiten des Umgangs mit Texten eroertert und notiert (dritte bis fuenfte Stunde). Schliesslich erfinden die Kinder selbst Texte (sechste und siebte Stunde) und entwickeln durch Kombination verschiedener Kinderbuchfiguren neue Phantasie- Geschichten (achte Stunde). Der Bericht gibt den ungefaehren Verlauf dieses Unterrichtsprozesses, nicht aber die Resultate der Arbeit wieder. Unterrichtsgegenstand: Literaturunterricht in der Grundschule.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: