Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchreier, Helmut
TitelUmweltproblematik und Lebensnaehe im Unterricht.
QuelleIn: Grundschule, 12 (1980) 4, S. 156-160Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterUmwelterfassung; Primarbereich; Unterrichtsmaterial; Fächerübergreifender Unterricht; Sachunterricht; Handreichung
AbstractPlaedoyer fuer die Realisierung des didaktischen Prinzips der Lebensnaehe im Unterricht, der mit der Umweltproblematik befasst ist. Die Gefahr des Unterrichts zum 'Umweltschutz' liege in einer auf technische Loesungen reduzierten Betrachtungsweise. Die besondere Chance bestehe darin, mit Hilfe umweltbezogener Themen die Kluft zwischen Schule und Leben auf dreierlei Weise zu ueberwinden: Durch Erkundung und Erforschung des geographischen Umfeldes, durch Erarbeitung aktueller Ereignisse und kontrovers gefuehrter aktueller Diskussionen, und durch das Aufdecken der Konstitutionszusammenhaenge der gesellschaftlich verfassten Realitaet mit Hilfe historischer Vergleiche. Diese drei didaktischen Moeglichkeiten werden jeweils durch die Schilderung entsprechender Unterrichtseinheiten und -projekte illustriert. Unterrichtsgegenstand: Umweltproblematik.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: