Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reiser, Helga R. |
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Titel | Auslaenderkinder - 'schulschwach' und 'sonderschulbeduerftig' ? |
Quelle | In: Grundschule, 12 (1980) 2, S. 72-75Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Vorurteil; Soziale Integration; Ausländer; Grundschule; Kind; Sonderschule; Vorurteil; Soziale Integration; Deutsch; Sprachbarriere; Lernbehinderung; Schulorganisation; Kind; Schulorganisation; Grundschule; Lehrerausbildung; Lernbehinderung; Deutsch; Sprachbarriere; Sonderschule; Didaktische Erörterung; Ausländer |
Abstract | Ausgehend von der vorurteilsbesetzten Behauptung der Schulschwaeche und Sonderschulbeduerftigkeit von Auslaenderkindern werden Aspekte und Hintergruende fuer ihre Schwierigkeiten in der deutschen Grundschule erlaeutert. Dabei wird auf soziokulturelle, psychosoziale und sprachliche Probleme der Auslaenderkinder und auf die deutschen Schulverhaeltnisse hingewiesen; einschliesslich der Diskrepanz zwischen dem Postulat nach 'Chancengleichheit' und der dieser nicht entsprechenden Realitaet. Weitere Beeintraechtigungen fuer eine adaequate Unterrichtung bilden die ungenuegende Vorbereitung/ Ausbildung und Honorierung von deutschen und auslaendischen Lehrern als auch haeufige Vorurteile gegenueber Letztgenannten. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |