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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKastner, Herbert
TitelUnterrichtsbeobachtung.
Aufgaben und Ansaetze einer handlungsorientierten Untersuchung.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 72 (1980) 4, S. 232-235Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
SchlagwörterUnterrichtsanalyse; Unterrichtsbeobachtung; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sachinformation; Unterrichtsforschung
AbstractGegenstand der Unterrichtsbeobachtung ist der Verlauf des Unterrichtsgeschehens, das als paedagogisches und damit zwischenmenschliches Geschehen vor allem unter dem 'kontaktpaedagogischen Aspekt' zu sehen ist. Im Mittelpunkt der Unterrichtsbeobachtung stehen daher die Fragen, unter welchen Bedingungen, mit welchen Zielen und Verfahren und mit welchen Auswirkungen Bildungsprozesse des einzelnen Schuelers oder einer Lerngruppe angeleitet werden. Unterrichtsbeobachtung dient dazu, dem Lehrer Gesichtspunkte, Empfehlungen und Entscheidungshilfen fuer sein Handeln zu vermitteln. Folgende Grundsaetze werden fuer die Anlage und Durchfuehrung einer Beobachtung angegeben: 1. Die reale Unterrichtsituation muss unversehrt erhalten bleiben. 2. Der groessere Zusammenhang von Schule, in den der Unterricht eingebettet ist, muss beruecksichtigt werden: Unterrichtsbeobachtung fuehrt nur dann zu abgerundeten Ergebnissen, wenn die Analyse nicht auf die einzelne Unterrichtsstunde begrenzt bleibt. 3. Die Eergebnisse der Beobachtung muessen den Betroffenen moeglichst schnell, unmittelbar und konkret uebermittelt werden.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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