Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dallmann, Gerhard; Meissner, Klaus |
---|---|
Titel | Situationsorientierte Umwelterziehung. Prinzipien d. Situationsorientierung d. Sachunterrichts. |
Quelle | In: Grundschule, 12 (1980) 4, S. 164-167Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Primarbereich; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Handlungsorientierung; Situativer Unterricht; Sachunterricht; Recycling; Umweltschutz; Didaktische Erörterung |
Abstract | Die Eroerterung der Prinzipien eines sog. situationsorientierten Ansatzes im Sachunterricht an einem Thema der Umwelterziehung. Die Verfasser kennzeichnen ihren Situationsansatz zunaechst allgemein anhand der drei Merkmale 'Betroffenheit der Schueler', 'Beruecksichtigung des Entwicklungsstandes der Kinder' und 'Analyse der Komplexitaet des Handlungsfeldes' (d. h. Beruecksichtigung der Sachstruktur). Im zweiten Abschnitt schildern sie die Lerneinheit 'Recycling von Hausmuell', in der es um eine Art Analyse der Zusammensetzung des Hausmuells und um Moeglichkeiten der Wiederverwendung geht. Im dritten Abschnitt zeigen sie, auf welche Weise die allgemeinen Prinzipien ihres Situationsansatzes in dem besonderen Fall der Muell-Lerneinheit beruecksichtigt worden sind. Ein Hauptargument besteht im Hinweis auf den Erwerb angemessener Verhaltensformen durch Handlungselemente im Unterricht, hier: Sammeln von Altpapier und Glas. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |