Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brockhaus, Wilhelm |
---|---|
Titel | Lernschwierigkeiten und Lehrstrategien im Englischunterricht bei 'leistungsschwachen' Schuelern. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 72 (1980) 3, S. 139-150Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
Schlagwörter | Lernfähigkeit; Förderung; Sekundarstufe I; Hauptschule; Leistungsschwäche; Lernerfolg; Lernmotivation; Lerntempo; Lernverhalten; Lernschwierigkeit; Lehrstoff; Englischunterricht; Didaktische Erörterung |
Abstract | Der Aufsatz beschaeftigt sich ausschliesslich mit den Lernschwierigkeiten von Hauptschuelern im Englischunterricht (EU). Seit der EU als Pflichtfach in der Hauptschule eingefuehrt wurde, ist Kritik an der Zweckmaessigkeit dieses Vorgehens geuebt worden, die haeufig durch Erscheinungen wie Lehr - und Lernschwierigkeiten, Resignation und Unmut bei Lehrern und Schuelern untermauert wird. Der Aufsatz untersucht die Ursachen, die moeglicherweise zu diesen Erscheinungen gefuehrt haben und empfiehlt dann auf Grund dieser Diagnose Massnahmen, die zu einer Intensivierung des Unterrichts und zu einem zufriedenstellenden Ergebnis fuehren koennten. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |