Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBaermann, Fritz
TitelHausaufgabe: Schreiben.
Auch ein Beitrag zur 'Professionalisierung' des Grundschullehrers.
QuelleIn: Grundschule, 12 (1980) 11, S. 500-503Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterGrundschule; Primarbereich; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Sachinformation; Hausaufgabe; Deutschunterricht; Schreibübung; Schreiben
AbstractAuch die Hausaufgaben im Schreiben sind als integrierende Bestandteile eines Lernprozesses anzusehen, dessen Planung, Leitung und Anwendung in den alleinigen Verantwortungsbereich der Schule und des Lehrers fallen. Dabei rueckt die Hausaufgabenkontrolle als wesentlicher Aspekt zur Leistungsmotivation in den Vordergrund. Verschiedene Arten werden hier unter didaktischen Gesichtspunkten besprochen. Gegenuebergestellt werden das Signieren der Hausaufgaben, die Benotung, auch mit Bildsymbolen, Stichproben, die differenzierte Kontrolle nach dem Leistungsstand der einzelnen Schueler, die Fuehrung eines doppelten Hausaufgabenheftes und der Einsatz verschiedener Korrekturzeichen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: