Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Baermann, Fritz |
---|---|
Titel | Hausaufgabe: Schreiben. Auch ein Beitrag zur 'Professionalisierung' des Grundschullehrers. |
Quelle | In: Grundschule, 12 (1980) 11, S. 500-503Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Grundschule; Primarbereich; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Sachinformation; Hausaufgabe; Deutschunterricht; Schreibübung; Schreiben |
Abstract | Auch die Hausaufgaben im Schreiben sind als integrierende Bestandteile eines Lernprozesses anzusehen, dessen Planung, Leitung und Anwendung in den alleinigen Verantwortungsbereich der Schule und des Lehrers fallen. Dabei rueckt die Hausaufgabenkontrolle als wesentlicher Aspekt zur Leistungsmotivation in den Vordergrund. Verschiedene Arten werden hier unter didaktischen Gesichtspunkten besprochen. Gegenuebergestellt werden das Signieren der Hausaufgaben, die Benotung, auch mit Bildsymbolen, Stichproben, die differenzierte Kontrolle nach dem Leistungsstand der einzelnen Schueler, die Fuehrung eines doppelten Hausaufgabenheftes und der Einsatz verschiedener Korrekturzeichen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |