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Die Antarktis eignet sich als Lehrbuchbeispiel zur Betrachtung oekologischer Zusammenhaenge. Interessiert sind dabei die Lebensweisen einzelner Arten und ihre Anpassungen an die extremen Lebensbedingungen. Da der biologische Reichtum sich aus langer erdgeschichtlicher Isolation und nicht als Folge von raschem Umsatz und Flexibilitaet ergeben hat, ist dieses biologische System extrem stoeranfaellig und bedarf daher des Schutzes mehr als das Leben anderswo. Um dieses Bewusstsein zu wecken und zu foerdern, ist es sinnvoll, bereits Schueler mit diesem Themenbereich zu konfrontieren. Der Basisartikel von H. K. Schminke vermittelt einen Eindruck ueber den biologischen Reichtum dieses Systems, die extremen Lebensbedingungen und ihre Entstehung. Er schildert ferner das Leben an Land und im Suedpolarmeer, macht die Nahrung und den Nahrungserwerb antarktischer Wirbeltiere deutlich und geht auf die Fortpflanzungsbiologie antarktischer Tiere ein. Der Aufsatz endet mit einem Ueberblick zu Nutzung und Schutz der Ressourcen. Geographische Karten (Geschichte der Antarktis, Meeresstroemungen, vermutete Bodenschaetze), ein Auszug aus dem Antarktisvertrag und Abbildungen einiger Tiere vervollstaendigen den Aufsatz.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0341-5260
Schminke, Horst K.: Leben in der Antarktis. 1991.
2690972
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