Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Klinger, Walter; Woerlen, Friedrich |
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Titel | Messwertstreuung und dennoch exakte Gesetze? Zur Problematik des Messfehlers. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 2 (39) (1991) 8, S. 26-30Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Physik; Schüler; Selbsttätigkeit; Messgenauigkeit; Fehlerrechnung; Sekundarstufe I; Schüler; Selbsttätigkeit; Unterrichtsmaterial; Experimentieranleitung; Fehlerrechnung; Messgenauigkeit; Messverfahren; Dichte (Phys); Physik; Physikalisches Gesetz; Didaktische Erörterung |
Abstract | Wichtige Begriffe der Messfehleranalyse werden zusammengestellt und auf die typische experimentalphysikalische Arbeitsweise zur Ermittlung von Messwerten angewendet. Moeglichkeiten zur Elementarisierung der Problematik der Messwertstreuung und der damit verbundenen Lerninhalte und Lernziele werden eroertert. Am Beispiel der Dichtemessung wird gezeigt, wie in der Sekundarstufe I ein in die Problematik der Messwertstreuung einfuehrender Unterricht, der auf Schuelerselbsttaetigkeit beruht, gestaltet werden kann. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |