Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Keßel, Simone; Rathgeber, Helen; Balters, Lotta; Nawab, Laurence; Grüber-Stankowski, Christa; Hanisch, Charlotte |
---|---|
Titel | MuTig - Multiprofessionell Transition gestalten. Schulbereitschaft von Kindern mit Lern- und Verhaltensproblemen gezielt fördern. |
Quelle | In: Frühförderung interdisziplinär, 41 (2022) 1, S. 4-17Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-9121 |
DOI | 10.2378/fi2022.art01d |
Schlagwörter | Erziehung; Kindergarten; Frühförderung; Schulreife; Schulübergang; Schulklasse; Elternmitwirkung; Übergang; Grundschule; Verhaltensauffälligkeit; Lernbehinderung; Behandlung; Interdisziplinarität; Intervention |
Abstract | Im Rahmen des partizipativen Forschungsprojektes MuTig wurde in Zusammenarbeit der Universität zu Köln mit dem Interdisziplinären Zentrum für Frühbehandlung und Frühförderung Köln eine Intervention entwickelt, die Kinder mit sozial-emotionalem Frühförderbedarf beim Übergang in die Grundschule ohne strukturelle Umbrüche unterstützt. Zentraler Aspekt der Intervention ist das Konstrukt der Schulbereitschaft, die unter Einbezug umfeldzentrierter Maßnahmen mit Eltern, Kita und Schule gefördert werden soll. Die Erprobung der Intervention wird in Form eines cluster-randomisierten Kontrollgruppendesigns in acht Frühfördereinrichtungen erfolgen und soll Empfehlungen für eine Übertragung auf die Frühförderung in Nordrhein-Westfalen ermöglichen. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2022/3 |