Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Coelen, Thomas; Hemmerich, Simon; Jestädt, Hannah; Klepp, Sarah; Million, Angela; Zinke, Christine |
---|---|
Titel | Bildungslandschaften in Campus-Form aus schulischer Perspektive. Paralleltitel: Educational landscapes in campus form from a school perspective. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 114 (2022) 1, S. 46-60Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 2699-5379 |
DOI | 10.25656/01:24322 10.31244/dds.2022.01.05 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-243224 |
Schlagwörter | Sozialraum; Bildungssystem; Bildungsmanagement; Schule; Schulentwicklung; Stadtentwicklung; Städtebau; Gemeinde (Kommune); Campus; Kooperation; Raum |
Abstract | Bildungslandschaften sollen informelle und formelle Bildungsprozesse ermöglichen. Die Campus-Form wird dabei vielerorts als Idealvorstellung angesehen. Sie soll eine engere Zusammenarbeit von Schulen und anderen Bildungseinrichtungen in hierfür geeigneten Architekturen und Außenräumen unterstützen. Sozialräumliche Aspekte sowie die Verknüpfung von Quartiersentwicklung und Bildungswesen spielen dabei eine wesentliche Rolle. Die Bedeutung der Campus-Form wird in diesem Artikel anhand von Interviews mit Schulakteur*innen herausgearbeitet. (DIPF/Orig.). Educational landscapes aim to facilitate both informal and formal educational processes. Commonly, the campus form is seen as an ideal concept. It is intended to facilitate closer cooperation between schools and other educational actors by providing adequate architectures and outdoor spaces. Socio-spatial aspects as well as the linking of neighborhood development and education play an important role. The significance of the campus will be elaborated in this article based on interviews with school actors. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/3 |