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Autor/inn/enHaage, Anne; Wilkens, Leevke; Lüttmann, Finnja
TitelEmergency Remote Teaching und Inklusion.
Erfahrungen und Bedarfe von Studierenden mit und ohne Beeinträchtigungen während der Pandemie.
QuelleIn: MedienPädagogik, (2021) 40, S. 346-366Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1424-3636
DOI10.21240/mpaed/40.X 10.21240/mpaed/40/2021.11.23.X
SchlagwörterErfahrung; Erfahrung; Partizipation; Student; Unterricht; Didaktik; Hochschule; E-Learning; Pandemie; Barrierefreiheit; Didaktik; Unterricht; Inklusion; Pandemie; Partizipation; Hochschule; E-Learning; Barrierefreiheit; Behinderter; Nicht Behinderter; Student; Informationstechnologie
AbstractDie plötzliche Umstellung auf das sog. Emergency Remote Teaching (Hodges et al. 2020) hat das Thema Ungleichheit in der Bildung auf die Tagesordnung gesetzt - auch an Hochschulen, wo die Studierendenschaft immer diverser wird. Digitalen Medien wird ein grosses Potential zugeschrieben, gleichberechtigte Teilhabe an Bildung zu unterstützen. Zwei Studien an der TU Dortmund widmen sich der Strukturkategorie Behinderung. Die Studien erheben die Erfahrungen von Studierenden mit Behinderungen mit digitalen Lehr- und Lernformaten sowie die Anforderungen, die Studierende mit und ohne Behinderungen an digitale Lehre stellen. Der vorliegende Artikel diskutiert auf Grundlage der Ergebnisse die Chancen und Handlungsfelder für eine inklusive digitale Hochschullehre auf der Grundlage des Continuums of Solutions aus Universal Design, Barrierefreiheit sowie angemessenen Vorkehrungen.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2022/3
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