Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Giese, Martin; Ahrbeck, Bernd; Pollmann, Eike; Schaffrath, Tina |
---|---|
Titel | Inklusiver Sportunterricht im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 73 (2022) 3, S. 98-104Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Abweichendes Verhalten; Emotionale Labilität; Soziale Entwicklung; Verhaltensauffälligkeit; Soziales Verhalten; Unterrichtsgestaltung; Inklusion; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Sonderpädagogik |
Abstract | Der inklusive Sportunterricht im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung birgt große Herausforderungen für die einzelne Lehrkraft, aber auch für die strukturelle Organisation des Schulalltags. Aufgrund der eher offenen Strukturen im Sportunterricht ist die Gefahr des Scheiterns gleichzeitig hoch. In dieser komplexen Gemengelage möchten wir möglichst praxisnahe Hinweise geben, wie ein Sportunterricht gestaltet werden kann, der Kinder und Jugendliche explizit mitdenkt, die sich durch (teilweise massive) persönliche Beeinträchtigungen und ein hohes Störungspotential auszeichnen. Wir zeigen dazu Möglichkeiten auf, die sich auf die Zeit vor dem Sportunterricht sowie auf den Sportunterricht selbst beziehen. Insgesamt plädieren wir dafür, die Einflussmöglichkeiten der einzelnen Lehrkraft sowie des Sportunterrichts im Allgemeinen nicht zu überschätzen. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2022/3 |