Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fegert, Jörg M. |
---|---|
Titel | Psychische Belastungen, Kindeswohlgefährdung und Lebensqualität in Familien auf dem langen Weg aus der Corona-Pandemie. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 48 (2022) 2, S. 4-8Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Psychische Belastung; Kindeswohl; Familie; Schulschließung; COVID-19; Lebensqualität; Elternberatung; Gefährdung |
Abstract | Der vorliegende Artikel skizziert die Hintergründe der aktuellen Coronafolgen-Situation, macht auf Zusammenhänge von familialen Vorbelastungen und coronabedingten Belastungsreaktionen aufmerksam, erläutert die Folgen der Schulschließungen für die Kindheit und Jugendzeit als kritische Übergangsphasen mit spezifischen Entwicklungsaufgaben und hebt die Bedeutung der Schule und der Lehrpersonen hervor für die Erkennung und den Umgang mit Kindeswohlgefährdung und Coronafolgen bei den Schüler/innen. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2022/3 |