Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAnsari, Salman
TitelVorschulpädagogen irren: Kleine Kinder lernen anders.
Plädoyers für die "Schule des Staunens" und gegen die "Akademisierung der Kindheit".
QuelleIn: Lehren & lernen, 48 (2022) 1, S. 28-32Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterNeugier; Lernen; Motivation; Entdeckendes Lernen; Interesse; Neugier; Vorschulpädagogik; Entdeckendes Lernen; Interesse; Lernen; Motivation; Bildung für nachhaltige Entwicklung
AbstractDer vorliegende Beitrag wendet sich gegen den Irrglauben, aus Vorschulkindern Forscher in Laborexperimenten machen zu können. Ursprüngliches natürliches Lernen geht anders! Ausgangspunkt allen gezielt angeregten Lernens sind erklärungsbedürftige Sachverhalte im Alltagsleben der Kinder und Schüler, die Neugier anregen und zu Fragen herausfordern. Lernen im Kindesalter ist das Grundmodell für Lernen überhaupt, was auch für schulisches Lernen zu beachten ist. Erläutert wird das Konzept des "Entdeckenden Lernens" sowie -im Zusammenhang mit "Bildung für nachhaltige Entwicklung" - die Bedeutung des "Lernens am Vorbild".
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: