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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRochnia, Michael; Radisch, Falk
TitelDie unveränderliche Veränderbarkeit und der unterschiedliche Unterschied - Varianz nachweisen mit Invarianz.
Paralleltitel: The unchangeable changeability and the different difference - prove variance with invariance.
QuelleIn: Bildungsforschung, (2021) 2, S. 1-10Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1860-8213
DOI10.25656/01:23932 10.25539/bildungsforschun.v0i2.410
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-239323
SchlagwörterBildungsforschung; Methode; Methodenforschung; Invarianz; Variable; Varianz; Messung; Messverfahren; Erkenntnistheorie
AbstractDie Grundidee von Veränderung- und Unterschiedsmessung ist, dass Mittelwertdifferenzen zwischen Messzeitpunkten oder Gruppen die Variabilität eines Konstrukts abbilden. Dies bedarf der Messinvarianz. Das Fehlen von Messinvarianz kann jedoch selbst Veränderung oder Unterschied anzeigen. Daraus resultieren grundlegende epistemologische Probleme: Die Vorbedingung für die Messung von Veränderung kann selbst auch Veränderung bedeuten. Wir erläutern diese Problematik und schlagen eine Lösung vor. (DIPF/Orig.).

The idea of change- and difference-measurement is that mean-differences between measurement-times, or groups, reflect the variability of a construct. This requires measurement-invariance. The absence of measurement-invariance, however, can mean the change of the construct. Epistemological problems result from this: The precondition for change may imply change, but it also renders it untestable. We explain this problem and remind of a solution. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/2
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