Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWaag, Anne-Sophie; Münzer, Stefan
TitelEvaluation eines digitalen Begleitseminars zum schulischen Orientierungspraktikum unter Studienbedingungen der Corona-Pandemie.
Paralleltitel: Evaluation of a digital accompanying course to the school orientation internship under study conditions of the Corona pandemic.
QuelleIn: Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 14 (2021) 1, S. 183-209Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1867-2779
SchlagwörterEvaluation; Fragebogen; Kompetenzerwerb; Zufriedenheit; Deutschland; Praxis; Schulpraktikum; Theorie; Evaluation; Hochschule; Lehramtsstudent; Lernmotivation; Digitalisierung; Fragebogen; Zufriedenheit; Lehrveranstaltung; Überzeugung; Pandemie; Lehramtsstudent; Schulpraktikum; Lernmotivation; Pandemie; Digitalisierung; Reflexion (Phil); Überzeugung; Lehrveranstaltung; Seminar; Hochschule; Praxis; Theorie; Deutschland
AbstractIn diesem Artikel wird über die erste digitale Durchführung des universitären Begleitseminars zum schulischen Orientierungspraktikum im Bachelorstudium Lehramt berichtet. Im Rahmen der Evaluation werden u. a. studentische Zufriedenheit, Lernmotivation sowie selbst- und fremdeingeschätzte Kompetenzen untersucht. Darüber hinaus untersucht eine Begleitforschung die Entwicklung epistemologischer Überzeugungen (EÜ) über die verschiedenen Elemente der Lehrveranstaltung hinweg sowie den Einfluss der EÜ auf studentischen Kompetenzerwerb, insbesondere hinsichtlich der Theorie-Praxis-Reflexion. Die Evaluation zeigt für das online durchgeführte Begleitseminar hohe Zufriedenheitswerte und hoch ausgeprägte Lernmotivation. Lernaufgaben zur Theorie-Praxis-Reflexion werden sowohl als lehrreich als auch als praktikumsrelevant wahrgenommen. Die Studierenden mit digitaler Lernerfahrung stehen der vorangegangenen Kohorte mit Präsenzlernerfahrung in ihrem Kompetenzerwerb nicht zurück. Ergebnisse der Begleitforschung deuten darauf hin, dass die universitäre Lernerfahrung andere Effekte auf die Entwicklung der EÜ hat als die schulische Praxiserfahrung. Insgesamt haben die bereits vor Beginn der Veranstaltung bestehenden EÜ einen nachhaltigen Einfluss auf die nach der Veranstaltung erfassten studentischen Kompetenzen, insbesondere hinsichtlich der Theorie-Praxis-Reflexion. (DIPF/Orig.).

This article evaluates the first digital implementation of the university supplementary seminar for the school orientation internship in the bachelor's degree program in teaching profession. Student satisfaction, motivation to learn as well as self-assessed and externally assessed competencies were examined. In addition, accompanying research investigated how epistemological beliefs (EB) developed throughout the main two different learning phases: the seminar and the internship. Furthermore, the relationship between EB and student competencies was examined, focusing on theory practice reflection. Overall, the online seminar received high satisfaction scores. The individual learning tasks for theory practice reflection were perceived both as instructive and relevant. The digital seminar did not result in disadvantages in the self-assessed competences compared to a realization of the seminar in presence. Results suggest that EB were differently influenced by the learning experience in the seminar and the practical experience at school. However, student's EB measured at the beginning of the seminar showed the strongest influence on student's competence, especially theory practice reflection, measured after both learning phases. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehrerbildung auf dem Prüfstand" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: