Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ransbach, Lea Marlene |
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Titel | #BlacklivesMatter: ein Fall von Macht oder Gewalt? Hannah Arendts positiver Machtbegriff. |
Quelle | In: Ethik & Unterricht, 32 (2021) 4, S. 41-45Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0936-7772 |
Schlagwörter | Gewalt; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Unterrichtsmodell; Antirassismus; Bürgerbewegung; Macht; Arendt, Hannah |
Abstract | In unserer Alltagssprache werden die Begriffe "Macht" und "Gewalt" häufig synonym verwendet. Beiden Begriffen haftet eine negative Konnotation an. Hannah Arendt konstatiert in ihrem vielfach beachteten Aufsatz "Macht und Gewalt''. dass diese beiden Begriffe fälschlicherweise miteinander vermischt werden und behauptet darüber hinaus, dass Macht, anders als Gewalt, ein positives und wünschenswertes Phänomen im Raum des Politischen ist. Anhand des Fallbeispiels George Floyd und der "Black Lives Matter"-Bewegung sollen die Jugendlichen ihr alltägliches Verständnis von Macht und Gewalt reflektieren sowie Hannah Arendts positiven Machtbegriff erarbeiten. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2022/2 |