Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWind, Vanessa
TitelGestisches Vorlesen als Lesekino.
Ein Konzept der basalen Leseförderung für Leseschwache und Migranten.
QuelleIn: Lehren & lernen, 47 (2021) 10, S. 28-32Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterBasale Kommunikation; Leseförderung; Vorlesen; Gestik; Konzept
AbstractDas Konzept des GESTISCHEN VORLESENS erweitert das Projekt "Leseförderung durch Vorlesen". Der Kontakt zur deutschen Sprache, zu deren Wörtern und Klängen, wird durch ein unterstütztes Vorlesen ermöglicht: durch den Einsatz stimmlicher Variationen, eine langsame Sprechweise und eine überdeutliche Artikulation, durch sehr viel Gestik und zahlreiche Bilder. Vor dem Hintergrund leseschwacher Schulkinder mit und ohne Migrationshintergrund zeichnet es sich durch seine ungezwungenen und vielfältigen Zugangsmöglichkeiten zur deutschen Sprache aus. Das Vorlesen sollte dabei zum Initiator eines 'Sprachbades' werden, in welches die sehenden Zuhörer eintauchen können - auch ohne Deutschkenntnisse.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: