Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gleißner, Ulrike |
---|---|
Titel | Lern- und Gedächtnisstrategien des Gehirns - und wie es dabei unterstützt werden kann. Entwicklungsneurologie, Entwicklungspsychologie und Lernpsychologie im Dialog. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 47 (2021) 8/9, S. 39-45Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Entwicklungspsychologie; Gedächtnis; Lernpsychologie; Lernen; Lernmethode; Neuropsychologie |
Abstract | Dieser Beitrag über Lern- und Gedächtnisstrategien des Gehirns, die beim schulisch organisierten Lehren und Lernen beachtet werden sollten, ist aus der Perspektive der Kognitiven Entwicklungsneuropsychologie geschrieben. Im Vordergrund stehen Befunde, die für Lernen und Gedächtnis im Kindes- und Jugendalter in schulischunterrichtlichen Kontexten grundlegend sind: Aufbau von Lernstrategien entsprechend neuronaler Strategien des Gehirns und zugleich Aufbau eines Langzeitgedächtnisses (besonders im Bereich des deklarativen Gedächtnisses) als wichtigster Grundlage für die zu erbringenden schulischen Lern- und Verstehensleistungen. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2022/2 |