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Autor/inn/enEndberg, Manuela; Engec, Lara-Idil; Ackeren, Isabell van
Titel"Optimierung" durch Fortbildung und Unterstützung für Schulen?!
Modellvorschlag zu Unterstützungsleistungen für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung und erste Ergebnisse des Projekts ForUSE-digi für Nordrhein-Westfalen.
QuelleIn: MedienPädagogik, (2021) 42, S. 108-133Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1424-3636
DOI10.21240/mpaed/42/2021.04.07.X 10.21240/mpaed/42.X
SchlagwörterBildung; Kompetenz; Digitale Medien; Digitale Revolution; Bildung; Deutschland; Nordrhein-Westfalen; Optimierung; Bildungssystem; Schule; Bildungssystem; Weiterbildung; Digitalisierung; Schulentwicklung; Kompetenz; Unterstützung; Bundesland; Schule; Schulsystem; Schulentwicklung; Lernwelt; Digitalisierung; Bundesland; Fortbildung; Weiterbildung; Digitale Revolution; Optimierung; Unterstützung; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractIm Mittelpunkt des vorliegenden Beitrags steht die Frage, inwiefern bestehende Unterstützungsangebote für die Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung und mögliche Unterstützungsbedarfe ineinandergreifen. Dazu wird zunächst ein Modell präsentiert, in dem Dimensionen der Schulentwicklung mit Unterstützungsleistungen kombiniert werden - als eine Erweiterung des Modells der Schulentwicklungsdimensionen nach Eickelmann und Gerick (2017). Anschließend wird das Forschungsprojekt "Fortbildungs- und Unterstützungssysteme für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung" (ForUSE-digi) vorgestellt. Ziel von ForUSE-digi ist eine deutschlandweite Bestandsaufnahme der Strategien, Strukturen und Maßnahmen der Fortbildungs- und Unterstützungssysteme aller 16 Bundesländer. In diesem Beitrag werden ausgewählte Ergebnisse für das Bundesland Nordrhein-Westfalen (NRW) präsentiert. Dabei werden sowohl zentrale Strategiepapiere und bundeslandspezifische Strukturen als auch konkrete Maßnahmen (u. a. in Form von Fortbildungen und Beratungsleistungen) analysiert. Die Ergebnisse werden vor dem Hintergrund der Modellerweiterung hinsichtlich der Frage nach "optimalen" Unterstützungsleistungen für Schulen im Kontext der Digitalisierung diskutiert. Dabei werden beidseitig bestehende "Optimierungsbedarfe" festgestellt. Der Beitrag schließt mit einem Fazit sowie einem Ausblick auf den zweiten vertiefenden Teil des Forschungsprojekts ForUSE-digi, in dem Interviews mit Expertinnen und Experten bezüglich der Unterstützungssysteme ausgewählten den Bundesländern geplant sind. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/1
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