Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enTänzer, Sandra; Schomaker, Claudia
TitelZum wissenschaftlichen Verständnis des Sachunterrichts.
Historische Reflexionen und Befunde aus einem aktuellen Forschungsprojekt.
QuelleIn: www.widerstreit-sachunterricht.de, (2020) 25, 17 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1612-3034
DOI10.25673/92449
SchlagwörterHistorische Pädagogik; Empirische Untersuchung; Historische Bildungsforschung; Deutschland; Sachunterricht; Selbstverständnis; Didaktik; Entwicklung; Theoriebildung; Wissenschaftsorientierter Unterricht; Historische Bildungsforschung; Didaktik; Wissenschaftsorientierter Unterricht; Sachunterricht; Entwicklung; Selbstverständnis; Theoriebildung; Deutschland
AbstractFür die historische Analyse des disziplinären Selbstverständnisses der Didaktik des Sachunterrichts gilt, dass deren disziplinäre Entwicklung selbst noch gänzlich unerforscht ist. Der Beitrag greift die hier benannte Forschungslücke auf: Ausgehend von einer Problematisierung eines mangelnden disziplinären Selbstverständnisses rekurriert er auf den Ansatz der Etablierung der Didaktik des Sachunterrichts aus der Geschichte heraus, um in den nachfolgend erste Ergebnisse aus einer empirischen Untersuchung zur Frage des Disziplinverständnisses der Didaktik des Sachunterrichts darzustellen und abschließend zu reflektieren. Wenngleich die befragten Fachvertreter*innen deutlich machen, dass eine gemeinsame Theoriebildung weiterhin ausstehe, hebt die Analyse hervor, dass zentrale Kennzeichen einer wissenschaftlichen Disziplin, wie sie sich im Forschungs- und Wissenschaftshandeln der Forschenden niederschlagen, auch für die Didaktik des Sachunterrichts aufgezeigt werden können. (teilw. übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2022/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "www.widerstreit-sachunterricht.de" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: