Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Emmersberger, Stefan |
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Titel | Fantasie als Superkraft: The Awesome Adventures of Captain Spirit. Zur Rolle von Fiktion bei der Verarbeitung von Realität. |
Quelle | In: Informationen zur Deutschdidaktik, 44 (2020) 2, S. 89-99Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-9954 |
Schlagwörter | Fantasie; Identifikation; Digitale Medien; Medienpädagogik; Videospiel; Computerspiel; Literaturunterricht; Fantasie; Videospiel; Computerunterstützter Unterricht; Identifikation; Medienpädagogik; Fachdidaktik; Unterrichtsinhalt; Computerspiel; Computerunterstützter Unterricht; Fachdidaktik; Literaturunterricht |
Abstract | In diesem Beitrag wird das 3D-Adventure The Awesome Adventures of Captain Spirit vorgestellt und sein literaturdidaktisches Potential herausgearbeitet. Dazu werden das narrative Setting, der Plot und das Gameplay, die psychologische Bedeutung der sogenannten "Superaufgaben" sowie das interaktive Storytelling und Chris' Superkräfte als Captain Spirit eingehend analysiert. Anschließend wird mit Maiwald (2015) zwischen gegenstands- und subjektbezogenen Zielen des Literaturunterrichts unterschieden und vor dem Hintergrund eines transmedialen Literaturverständnisses aufgezeigt, wie diese mithilfe des Videospiels erreicht werden können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/1 |