Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pfeifer, Markus |
---|---|
Titel | Argumentieren lernen mit "Among us". Wie man selbst gut argumentiert und andere widerlegen kann. |
Quelle | In: Ethik & Unterricht, 32 (2021) 3, S. 23-27Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0936-7772 |
Schlagwörter | Fertigkeit; Argumentation; Fertigkeit; Philosophie; Schuljahr 10; Wahrheit; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Unterrichtsmodell; Argumentation; Wahrheit; Philosophie |
Abstract | Der Beitrag befasst sich mit dem "Argumentieren als einem der wichtigsten Werkzeuge des Philosophierens". Spielerisch erlernen die Schülerinnen und Schüler die klassische Struktur von Schlüssen und erwerben so die notwendige Argumentationskompetenz, um ihre Positionen verteidigen und Gegenpositionen widerlegen zu können. Das digitale Zusatzmaterial erweitert und vertieft die Beschäftigung mit den Begriffen der Wahrheit und der Lüge auch für Lernende der Sekundarstufe II. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2022/1 |