Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAltner, Nils; Lucas-Gesing, Ayscha
TitelErgebnisse und Potenziale von verkörperten phänomenologischen Gesprächen.
Das Modellprojekt "AmSel - Achtsamkeits- und mitgefühlsbasierte Suchtprävention in Schulen".
QuelleIn: Lehren & lernen, 47 (2021) 7, S. 18-23Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterAchtsamkeit; Phänomenologie; Qualitative Forschung; Empathie; Persönlichkeitsentwicklung; Phänomenologie; Schule; Sucht; Persönlichkeitsentwicklung; Prävention; Achtsamkeit; Schule; Schulkultur; Sucht; Prävention
AbstractAchtsamkeits- und Mitgefühlsübungen finden seit einigen Jahren Einzug in die Schulpraxis. Die positiven Effekte auf die Selbstregulation, die Stressbewältigung und Beziehungsgestaltung sowie auf die Qualität des Lernens wurden vielfach belegt. Dieser Artikel stellt erste qualitative Zwischenergebnisse eines aktuellen Modellprojekts im Kontext der schulischen Suchtprävention vor. Methodisch beruhen diese Ergebnisse auf verkörperten phänomenologischen Gesprächen, deren Prinzipien ebenfalls Gegenstand des vorliegenden Beitrags sind. Anhand von Beispielen wird gezeigt, wie Pädagog/innen die Wirkungen der gemeinsamen Praxis von Achtsamkeit, (Selbst-)Mitgefühl und verkörpertem Sprechen auf ihre Beziehungen, die Schulkultur und den Bildungsprozess erleben.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2022/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: