Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schweinberger, Kirsten; Best, Rahel; Blechschmidt, Anja |
---|---|
Titel | Manchmal ist mehr tatsächlich mehr. Digital Literacy in Zeiten von Corona. |
Quelle | In: Journal für LehrerInnenbildung, 21 (2021) 2, S. 84-91Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1681-7028; 2629-4982 |
DOI | 10.35468/jlb-02-2021-08 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-230998 |
Schlagwörter | Kompetenz; Einstellung (Psy); Kommunikation; Selbstwirksamkeit; Digitale Medien; Medienkompetenz; Mediennutzung; Fernunterricht; Kommunikation; Kooperation; Lehrerbildung; Schweiz; Lehramtsstudent; Digitalisierung; Kompetenz; Selbstwirksamkeit; Medienkompetenz; Pandemie; Schulschließung; Lehramtsstudent; Lehrerbildung; COVID-19; Pandemie; Digitalisierung; Fernunterricht; Kooperation; Online-Kommunikation; COVID-19; Schweiz |
Abstract | Im Fernunterricht haben sich digitale Lehr-Lernformen und Formate dort bewährt, wo sie schon früher situationsadäquat eingesetzt worden waren. Waren zudem auch digitale Kommunikationsstrukturen in den multiprofessionellen Teams und mit den Eltern bereits etabliert, konnten sich die Lehrpersonen ohne Vorlauf der Ausgestaltung des Unterrichts widmen. Dem Stellenwert von digitalen kooperativen Kompetenzen ist der Beitrag gewidmet. Die Autorinnen richten dabei einen speziellen Fokus auf die Einstellung der Studierenden zum fachlichen Austausch in digitalen sozialen Settings. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/4 |