Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Valtin, Renate |
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Titel | Erstunterricht mit Grossbuchstaben. Lesenlernen mit der "Steinschrift". |
Quelle | In: Grundschule, 22 (1990) 4, S. 46-47Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-169159 |
Schlagwörter | Reformpädagogik; Anfangsunterricht; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Deutsch; Großbuchstabe; Bild; Ausgangsschrift; Erstleseunterricht; Erstschreibunterricht; Lesenlernen; Leseübung; Schriftart; Schriftspracherwerb |
Abstract | Dass Grossantiqua eine kindgemaesse Schrift sei - diese These gilt nicht nur fuer den Prozess des Schreibenlernens, sondern auch im Hinblick auf das Lesenlernen, wie der Beitrag zu zeigen versucht. Im Rahmen eines historischen Exkurses wird dargelegt, dass vor einigen Jahrzehnten im Zusammenhang mit umfangreichen Forschungen zum Problem des Lesenlernens formulierte Argumente fuer die auch "Steinschrift" genannte Grossantiqua noch heute gueltig sind. Belegt wird dies im weiteren mit Hinweisen aus neuerer Literatur, in der der Grossantiqua gegenueber Fraktur- und Currentschrift mit dem Argument der Schriftumwelt und dem intuitiven Angebot der Eltern, wenn Kinder nach Schrift nachfragen, der Vorrang eingeraeumt wird. Ein abschliessender Blick auf den Forschungsstand in anderen Laendern zeigt, dass dort mit Grossantiqua gute Ergebnisse beim Lesenlernen erzielt wurden. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |