Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Braun, Annika; Syring, Marcus; Schlegel, Clemens M.; Kiel, Ewald |
---|---|
Titel | Wie erleben Studierende die Zusammenarbeit mit ihrer Praktikumslehrkraft? Eine Clusteranalyse zur Beziehungsqualität im Schulpraktikum. Paralleltitel: How do teacher students experience working together with their internship teachers? A cluster analysis of the quality of relationships in the school internship. |
Quelle | In: Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 13 (2021) 2, S. 177-198Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1867-2779 |
Schlagwörter | Wissen; Clusteranalyse; Zufriedenheit; Soziale Beziehung; Lehramtsstudent; Schulpraktikum; Lernerfolg; Einflussfaktor; Kooperation; Qualität; Mentor; Deutschland |
Abstract | Der vorliegende Beitrag widmet sich einer empirisch bisher weitgehend vernachlässigten Frage im Kontext der Forschung zum Schulpraktikum, indem er die Beziehung zwischen Lehramtsstudierenden (als Praktikantinnen und Praktikanten) und betreuenden Praktikumslehrkräften untersucht. Dass letztere unterschiedliche Funktionen im Praktikum erfüllen und einen Einfluss auf den Lernprozess haben, ist weitgehend Konsens. Wie Studierende jedoch die Qualität der Beziehung zur Praktikumslehrkraft einschätzen, über welche Faktoren sich dies abbilden lässt und inwiefern die Beziehungsqualität mit anderen Merkmalen des Lernens im Praktikum zusammenhängt, wird im vorliegenden Beitrag anhand einer Studie mit N = 243 Studierenden untersucht. Die Ergebnisse zeigen fünf Cluster an Studierenden, die auf drei Faktoren die Beziehungsqualität unterschiedlich einschätzen. Zudem zeigen sich Zusammenhänge zu genutzten Wissensquellen im und zur Zufriedenheit mit dem Praktikum. Die Ergebnisse werden abschließend auch vor dem Hintergrund der Gestaltung der Lehrerbildung diskutiert. (DIPF/Orig.). The present study is dedicated to an issue in the context of research on school internships, which, so far, has been largely neglected empirically, by analyzing the relationship between student teachers (as interns) and supervising internship teacher. Empirical research has proven that the latter fulfil different functions in the internship and influence the learning process. However, how students assess the quality of the relationship with the internship teacher, which factors can be used to reflect this and to what extent the quality of the relationship is related to other characteristics of learning during the internship is examined in this paper based on a study with N = 243 students. The results show five clusters of students who assess the quality of relationship differently on three dimensions. In addition, used sources of knowledge and the satisfaction with the internship are related to the perceived relationship. The results are discussed in regards to the design of teacher training. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/4 |