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Autor/inStrasser, Josef
TitelWissensenkapsulierung.
Eine Grundlage der professionellen Entwicklung von Berater*innen?
Paralleltitel: Knowledge encapsulation. A basic process in the professional development of counselors.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 34 (2020) 4, S. 302-316Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterKompetenz; Wissen; Fallmethode; Quasi-Experiment; Varianzanalyse; Denken; Kompetenzerwerb; Verbale Kommunikation; Beratung; Denken; Fallmethode; Professionalisierung; Protokoll; Theorie; Wissen; Experte; Berater; Entwicklung; Berufsanfänger; Kompetenz; Varianzanalyse; Fachwissen; Beratung; Fachwissen; Professionalisierung; Entwicklung; Protokoll; Theorie; Berater; Berufsanfänger; Experte
AbstractProfessionelles Beratungshandeln bedarf eines umfassenden grundlegenden Wissens. Um Klient*innen beistehen und deren Situation adäquat einschätzen zu können, müssen Berater*innen u. a. über Wissen zu möglichen Problemlagen und deren Entstehungsbedingungen sowie möglichen Unterstützungs- und Interventionsangeboten verfügen. Der Erwerb dieses grundlegenden deklarativen Wissens und dessen Transformationen während der beruflichen Entwicklung der Berater*innen ist noch kaum untersucht worden. So ist nicht geklärt, ob dieses nach und nach verfällt und durch erfahrungsbasierte Wissensformen abgelöst wird oder ob es sich mit zunehmender Erfahrung auf eine Art und Weise verändert, auf welche es in beruflichen Handlungssituationen adäquat angewandt werden kann. Im Beitrag wird ein spezifischer Prozess der Wissensentwicklung untersucht, der in anderen professionellen Domänen identifiziert wurde: der Prozess der Wissensenkapsulierung. In Handlungsdomänen wie der Medizin ist dieser als ein der Entwicklung von Expertise zugrundeliegender Prozess belegt. Das Ziel der vorgelegten Studie war es, zu untersuchen, ob ähnliche Transformationsprozesse auch im Bereich der psychosozialen und pädagogischen Beratung feststellbar sind. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass erfahrene Berater*innen beim Bearbeiten von Fällen auf Formen enkapsulierten Wissens zurückgreifen. Gleichzeitig ergaben sich Hinweise auf domänenspezifische Besonderheiten.(DIPF/Orig.).

Professional counseling has to be based on validated knowledge. To arrive at an adequate view of their clients' problems, counselors have to know a lot about disorders, their etiology and their treatment. Little is known about the acquisition of that declarative knowledge and the changes the counselor s knowledge is subject to in the course of her/his professional career. Does it get "inert", is it replaced by experiential forms of knowledge or is it transformed in a way it can be adequately accessed and used in counseling practice? The paper deals with a specific process of knowledge transformation that was identified and analyzed in a different domain: the encapsulation of declarative knowledge in the novice-to-expert transition in medicine. The purpose of the paper is to investigate whether similar processes take place during the professional development of counselors. Based on the results of a recent study the "promises" and the limitations of this concept are discussed in regard to the domain of counseling. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/4
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