Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heller, Vivien |
---|---|
Titel | Das Sprechen über Texte als kulturelle Praktik. Passungen zwischen lebensweltlichen Erfahrungen und diskursiven Erwartungen in literarischen Unterrichtsgesprächen. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 73 (2021) 1, S. 54-63Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Unterrichtsgespräch; Unterrichtspraxis; Deutschunterricht; Literatur; Literaturunterricht; Deduktion; Deutung; Diskurs; Interpretation; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag beschreibt diskursive Verfahren des Interpretierens, identifiziert Divergenzen zwischen schüler*innenseitigen Voraussetzungen und unterrichtlichen Erwartungen und stellt vor, wie Deutschlehrkräfte die Enkulturation in die kulturelle Praktik des Sprechens über Texte interaktiv unterstützen können (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2021/4 |