Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKleinschmidt-Schinke, Katrin
TitelSprachliche Komplexität im medial mündlichen Unterrichtsdiskurs.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 73 (2021) 1, S. 44-53Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterDeutschland; Deutschunterricht; Diskurs; Morphologie; Sprache; Text; Unterrichtsgespräch; Komplexität; Mündlicher Ausdruck; Lehrerrolle; Unterrichtsgespräch; Deutschunterricht; Morphologie; Mündlicher Ausdruck; Sprache; Sprachliche Dominanz; Sprachmodell; Text; Diskurs; Komplexität; Lehrpersonal; Deutschland
AbstractIm Beitrag wird die sprachliche Komplexität im medial mündlichen Unterrichtsdiskurs am Beispiel der Sprache von Lehrer*innen in den Blick genommen und empirisch illustriert, dass die Komplexität der Sprache der Lehrpersonen von der Grundschule bis zur Oberstufe im morphologischen und textuellen/diskursiven Bereich immer mehr zunimmt. Die Lehrpersonen könnten als sprachliches Modell für Schüler*innen fungieren und sie so schrittweise zu immer stärkerer sprachlicher Komplexität führen (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2021/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: