Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Abraham, Ulf |
---|---|
Titel | Text-Bild-Symbiosen als komplexe Verstehensherausforderungen. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 73 (2021) 1, S. 34-43Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Verstehen; Bilderbuch; Comic; Jugendliteratur; Kinderliteratur; Deutschunterricht; Text; Illustration; Text-Bild-Beziehung; Komplexität; Deutschland |
Abstract | Die modale Text-Bild-Relation wird als grundsätzlich komplex aufgefasst; gängige Vereinfachungen bezüglich der Rezeption komplexer Text-Bild-Symbiosen werden benannt und kommentiert. An drei Genres werden Grundzüge eines didaktisch reflektierten Umgangs mit deren Text- und Bildelementen entwickelt und didaktisch-methodische Fragen vertieft: Bilderbuch, illustrierte Kinder- und Jugendliteratur sowie Graphic Novel (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2021/4 |