Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bartscher, Matthias; Hurrelmann, Klaus |
---|---|
Titel | Bildungsort Familie. Das Potenzial von Eltern erkennen und stärken. |
Quelle | In: Lernende Schule, 23 (2020) 92, S. 14-19Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Schaubilder |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1435-1692 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Bildungsauftrag; Erziehungsstil; Erziehungsauftrag; Familie; Familiensoziologie; Eltern; Elternhaus; Schulbildung; Kooperation; Deutschland |
Abstract | Das System Familie steht im Mittelpunkt von Bildung und Erziehung. Es legt "das Fundament für schulische Performance". Die Bildungsleistung von Familie wird jedoch zunehmend prekär. Als idealer Bildungsort zeichnet sich Familie aus durch einen "autoritativ-partizipativen Erziehungsstil", eine aktiv die Kinder fördernde Umwelt und eine kooperativ-vernetzte Beziehung zu Schule und sozialen Diensten. Zur Förderung des "Bildungsortes Familie" bedarf es ihrer - auch finanziellen - Unterstützung, der Sicherstellung der pädagogischen Ressourcen und "nachhaltige(r) Formen guter Kooperation zwischen Schulen und Elternhaus" (teilw. übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2021/4 |