Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bartscher, Matthias |
---|---|
Titel | Lebenswelten verstehen. Achtsamkeit für Exklusionsmechanismen entwickeln. |
Quelle | In: Lernende Schule, 23 (2020) 92, S. 9-13Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Schaubilder |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1435-1692 |
Schlagwörter | Allgemeine Pädagogik; Schulsoziologie; Soziales Milieu; Lebensstil; Schulentwicklung; Eltern-Lehrer-Beziehung; Wertorientierung; Elternarbeit; Abgrenzung; Ausgrenzung; Exklusion; Lebenswelt; Lehrpersonal; Deutschland |
Abstract | Eine echte "Bildungs- und Erziehungspartnerschaft" muss "Ausgrenzungen und Konflikte" berücksichtigen, wie sie in der Sinus-Studie deutlich werden und die "auf dem (...) sozialen Status, dem Bildungsniveau, den Wertorientierungen und den daraus resultierenden Lebensstilen der Agierenden beruhen". Solche Demarkationslinien bestehen zwischen den Eltern genauso wie zwischen Eltern und Lehrkräften. Sie sind Resultat soziokultureller sowie sozialhierarchischer Exklusion und Ziel einer professionalisierten "Kommunikations- und Beziehungsgestaltung" (teilw. übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2021/4 |