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Autor/inHanke, Barbara
TitelErinnerungskulturen im Geschichtsunterricht.
Funktionen, Formen, didaktische Perspektiven.
QuelleIn: Geschichte lernen, 34 (2021) 200, S. 2-7Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-3096
SchlagwörterErinnerung; Deutschland; Erinnerung; Gedenkstätte; Geschichtsunterricht; Fachdidaktik; Gedenken; Historisches Lernen; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsvorschlag; Fachdidaktik; Gedenkstätte; Geschichtskultur; Geschichtsunterricht; Historisches Denken; Gedenken; Deutschland
Abstract"Historisches Erinnern ist immer an bestimmte Trägerschaften und Akteursgruppen gebunden." Themen einer solchen Erinnerungskultur sind in Deutschland der Nationalsozialismus, der Holocaust, die Kolonialzeit, aber auch zahllose andere historische und zeitgeschichtliche Ereignisse. Didaktische Perspektiven zielen auf die Fähigkeit ab, "sich reflektiert zu ihnen verhalten und äußern zu können". Hierzu kann auch ein international vergleichender Ansatz beitragen. Historisches Erinnern sollte prinzipiell Bestandteil des Geschichtsunterrichts sein. "Das vorliegende Heft bietet Unterrichtsvorschläge für die Sekundarstufen I und II" (teilw. übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2021/4
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