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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchwabe, Franziska; Schlitter, Theresa; Igler, Jennifer; Ohle-Peters, Annika; Teerling, Annika; Köller, Olaf; McElvany, Nele
TitelLesemotivation, Leseselbstkonzept und Leseverhalten am Ende der Grundschulzeit - Wirksamkeit und differenzielle Effekte der schulischen Teilnahme an einer bundesweiten Förderinitiative.
QuelleIn: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 35 (2021) 1, S. 53-70Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1010-0652; 1664-2910
DOI10.1024/1010-0652/a000262
SchlagwörterEvaluation; Selbstkonzept; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Grundschule; Lesen; Schüler; Evaluation; Lernmotivation; Leistungsmotivation; Migration; Leistung; Merkmal; Grundschule; Schüler; Leistungsmotivation; Lernmotivation; Bildungsprogramm; Lesen; Migration; Leistung; Merkmal
AbstractFörderung und Erhalt günstiger motivationaler und verhaltensbezogener Schülermerkmale im Bereich Lesen sind eigenständige Ziele schulischen Unterrichts. Bereits im Grundschulalter lassen sich ungünstige Entwicklungen von Lesemotivation, Leseselbstkonzept und Leseverhalten beobachten. Insbesondere Jungen weisen am Ende der Grundschulzeit häufig ungünstige lesebezogene Merkmale auf. Vor diesem Hintergrund untersuchte der vorliegende Beitrag Effekte eines groß angelegten Förderprogramms, der Bund-Länder-Initiative "Bildung durch Sprache und Schrift" (BiSS), auf Niveau und Entwicklung dieser Merkmale bei Viertklässlerinnen und Viertklässlern. Auf Basis einer umfangreichen Stichprobe (N = 1.032) in einem quasi-experimentellen Design zeigten sich keine oder kleine negative Effekte der schulischen BiSS-Teilnahme auf die lesebezogenen Schülermerkmale im Vergleich zu Schülerinnen und Schülern an Kontrollschulen. Auch kompensatorische Effekte für Jungen, Kinder mit Migrationshintergrund oder geringerem Niveau zu Beginn von Klasse 4 in Lesemotivation, Leseselbstkonzept oder Leseverhalten konnten nicht nachgewiesen werden. Die Befunde werden vor dem Hintergrund des Bedarfs an gelingendem Wissenschafts-Praxis-Transfer diskutiert. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2021/3
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