Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Sigott, Günther; Krieg-Holz, Ulrike; Struger, Jürgen; Cesnik, Hermann |
---|---|
Titel | Was verstehen Lehrende unter Kommentar und Erörterung? Eine empirische Untersuchung zur Textsortenfrage in der österreichischen Standardisierten Reife und Diplomprüfung Deutsch. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 72 (2020) 5, S. 81-86Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabelle |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Deutschland; Deutschunterricht; Österreich; Schreibunterricht; Textsorte; Kommentar; Leistungsbeurteilung; Erörterung; Diplomprüfung; Leistungsbeurteilung; Matura; Deutschunterricht; Textsorte; Schreibunterricht; Diplomprüfung; Erörterung; Kommentar; Lehrpersonal; Deutschland; Österreich |
Abstract | Der Beitrag beschäftigt sich mit den "bei Lehrkräften wahrnehmbaren und somit in der Unterrichtspraxis wirksamen Konstrukte(n) von Textsorten". Ziele sind die "Schaffung von Differenzierungskriterien für einzelne Textsorten" sowie Grundlagenforschung für die Entwicklung von Curricula und Vermittlungsstrategien. Hierzu werden "die Textsorten Erörterung und Kommentar" basierend auf einer empirischen Untersuchung erläutert, bei der die Eigenschaften der einzelnen Textsorten mit Hilfe von 19 Fragen erhoben wurden. Abschließend werden "Implikationen für den Schreibunterricht (...) und die Beurteilungspraxis" erörtert (teilw. übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2021/3 |