Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBaar, Robert
TitelJenseits der Norm.
Menschen und Situationen diversitätssensibel begegnen.
QuelleIn: Die Grundschulzeitschrift, 34 (2020) 321, S. 6-9Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0932-3910
SchlagwörterVorstellung (Psy); Grundschule; Schüler; Schule; Unterricht; Didaktik; Normalität; Ungleichheit; Heterogenität; Vielfalt; Norm; Normativität; Schule; Schulalltag; Grundschule; Schüler; Soziale Kompetenz; Didaktik; Unterricht; Norm; Ungleichheit; Berufliche Kompetenz; Heterogenität; Normalität; Normativität; Vielfalt
AbstractNormen helfen, das Zusammenleben in der Gesellschaft und auch in der Schule zu regeln. Sie sind eng mit Normalitätsvorstellungen verknüpft, die allerdings, wenn sie unreflektiert bleiben, Handlungsoptionen im schulischen Alltag einschränken und Bildungsgerechtigkeit entgegenstehen können. Der Basisbeitrag im Heft der Grundschulzeitschrift "Jenseits der Norm" beleuchtet Art und Funktion von Normen, Normierungsprozesse, deren Verwobenheit mit Normalitätsvorstellungen und die Konsequenzen, die dies für Schule und Unterricht mit sich bringt. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2021/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Grundschulzeitschrift" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: