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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMoroni, Sandra; Dumont, Hanna
Titel"Mensch, jetzt begreif es doch endlich mal!"
Anlässe für Streit wegen Hausaufgaben aus Kind- und aus Elternperspektive.
QuelleIn: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 67 (2020) 4, S. 262-278Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-183X
DOI10.2378/peu2020.art13d 10.25656/01:22116
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-221169
SchlagwörterForschungsdesign; Mixed-Methods-Design; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Konflikt; Wahrnehmung; Deutschland; Eltern; Kind; Konflikt; Stress; Wahrnehmung; Unterstützung; Eltern; Kind; Lernbedingungen; Hausaufgabenhilfe; Stress; Einflussfaktor; Unterstützung; Deutschland
AbstractDie Studie geht auf der Basis einer quantitativen (N=453 Kinder, N=367 Eltern) und einer qualitativen Befragung (N=26 Kinder, N=26 Eltern) den Fragen nach, welche spezifischen Anlässe nach Angaben der Eltern und Kinder zu Streit während der Hausaufgabensituation führen und ob sich die Wahrnehmung der Eltern dabei von derjenigen der Kinder unterscheidet. Es wurden verschiedene Quellen für Streit gefunden: Erstens berichteten sowohl Eltern als auch Kinder von Anlässen mit Ursache beim Kind. Am häufigsten wurde diesbezüglich genannt, dass das Kind die Hausaufgaben zu wenig ordentlich erledige. Zweitens wurden Anlässe mit Ursache bei den Eltern aufgeführt. Der am häufigsten genannte Anlass besteht darin, dass die Eltern einen Inhalt anders erklären, als es das Kind aus der Schule gewohnt ist. Drittens wurden Rahmenbedingungen der Hausaufgabensituation als Anlässe für Streit genannt. Am häufigsten wurde hier beschrieben, dass sich Eltern und Kind unabhängig von den Hausaufgaben gestresst fühlten und sich dies auf die Hausaufgabensituation übertrage. Zudem zeigte sich in der quantitativen und in der qualitativen Befragung, dass sich die Wahrnehmung der Eltern in zentralen Aspekten grundlegend von derjenigen des Kindes unterschied. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/1
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