Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mühleis, Christian |
---|---|
Titel | Überzeugungen und Wertehaltungen zur Kulturalisierung schulischer Digitalität. Ergebnisse einer qualitativ-empirischen Untersuchung. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 47 (2021) 3, S. 10-16Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Kultur; Qualitative Forschung; Schule; Wert; Digitalisierung; Kultur; Typisierung; Überzeugung; Schule; Digitalisierung; Überzeugung; Typisierung; Wert |
Abstract | Der vorliegende Beitrag macht auf Herausforderungen einer Kulturalisierung schulischer Digitalität aufmerksam. Während sich strukturelle Rahmenbedingungen zentral steuern lassen, weisen unterschiedliche Überzeugungen und Wertehaltungen auf gegensätzliche Pole möglicher digitaler Kulturen hin. Ausgewertete Gruppeninterviews deuten auf einen Merkmalsraum zur Typisierung von Akteuren hin. Er spannt sich an einer horizontalen Achse zwischen deterministischen und possibilistischen Ansichten auf und nimmt auf einer vertikalen Achse konservative und progressive Pole ein. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2021/3 |