Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMühleis, Christian
TitelÜberzeugungen und Wertehaltungen zur Kulturalisierung schulischer Digitalität.
Ergebnisse einer qualitativ-empirischen Untersuchung.
QuelleIn: Lehren & lernen, 47 (2021) 3, S. 10-16Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterKultur; Qualitative Forschung; Schule; Wert; Digitalisierung; Kultur; Typisierung; Überzeugung; Schule; Digitalisierung; Überzeugung; Typisierung; Wert
AbstractDer vorliegende Beitrag macht auf Herausforderungen einer Kulturalisierung schulischer Digitalität aufmerksam. Während sich strukturelle Rahmenbedingungen zentral steuern lassen, weisen unterschiedliche Überzeugungen und Wertehaltungen auf gegensätzliche Pole möglicher digitaler Kulturen hin. Ausgewertete Gruppeninterviews deuten auf einen Merkmalsraum zur Typisierung von Akteuren hin. Er spannt sich an einer horizontalen Achse zwischen deterministischen und possibilistischen Ansichten auf und nimmt auf einer vertikalen Achse konservative und progressive Pole ein.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2021/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: