Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Aich, Gernot; Kuboth, Christina |
---|---|
Titel | Umsetzung eines multiplikatorengestützten Gesprächstrainings. Anregungen für eine erfolgreiche Umsetzung. |
Quelle | In: Journal für LehrerInnenbildung, 20 (2020) 4, S. 78-84Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1681-7028; 2629-4982 |
DOI | 10.35468/jlb-04-2020-07 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-213780 |
Schlagwörter | Kommunikationstraining; Baden-Württemberg; Deutschland; Gespräch; Lehrer; Lehrerbildung; Training; Kommunikationstraining; Gesprächsführung; Konzeption; Elterngespräch; Lehrer; Lehrerbildung; Gespräch; Gesprächsführung; Training; Fortbildung; Elterngespräch; Multiplikatorenfortbildung; Konzeption; Baden-Württemberg; Deutschland |
Abstract | Die Autoren beschreiben im Sinne eines reflektierten Praxisberichtes ihre Erfahrungen im Rahmen der Umsetzung eines multiplikatorengestützten Gesprächstrainings als landesweite Lehrkräftefortbildung in Baden-Württemberg. Nach einer kurzen Darstellung der sechs Module des Gmünder Modells zur Gesprächsführung mit Eltern wird insbesondere auf die Auswahl der Multiplikator*innen, deren Schulung sowie die Identifikation der Multiplikator*innen mit dem Trainingskonzept näher eingegangen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |