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Autor/inn/enAnderegg, Niels; Breitschaft, Johannes
TitelAus- und Weiterbildung von Schulleitenden in der deutschsprachigen Schweiz.
Paralleltitel: Qualification and further education of school principals in german-speaking Switzerland.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 112 (2020) 3, S. 302-309Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 2699-5379
DOI10.31244/dds.2020.03.05
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-218514
SchlagwörterBildungsinhalt; Kompetenz; Führung; Berufliche Fortbildung; Führung; Lehrer; Professionalisierung; Schule; Schulleitung; Schweiz; Zürich; Führungskraft; Bildungsmanagement; Ausbildung; Entwicklung; Projekt; Weiterbildung; Bildungsangebot; Schulleiter; Kompetenz; Bildungsinhalt; Bildungsangebot; Schule; Schulleiter; Schulleitung; Lehrer; Projekt; Ausbildung; Berufliche Fortbildung; Professionalisierung; Berufsbegleitende Ausbildung; Weiterbildung; Entwicklung; Implementierung; Führungskraft; Schweiz; Zürich
AbstractIn der deutschsprachigen Schweiz wird die Volksschule erst seit gut 20 Jahren durch eine Schulleitung geführt. Dies bedeutet, dass die Profession "Schulleitung" auf eine noch sehr kurze Geschichte zurückblicken kann. Gleichzeitig erhielten die Schulleitungen durch die späte Einführung deutlich mehr Kompetenzen als beispielsweise Kolleg*innen in den anderen deutschsprachigen Ländern. Biedes - die kurze Geschichte und die weitreichenden Kompetenzen - haben Auswirkungen auf die Aus- und Weiterbildung von Schulleitenden. (DIPF/Orig.).

In the German-speaking part of Switzerland, public schools have only been run by principals for a good 20 years. This means that the profession "school management" can look back on a very short history. At the same time, the late introduction of the profession has given principals significantly more competence than their colleagues in other German-speaking countries. Both - the short history and the far-reaching competences - have an impact on the qualification and further education of school principals. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/2
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